Anlässlich des 30-jährigen Bestehens hat das auf nicht-invasive Flussmessung spezialisierte Medtech-Unternehmen em-tec weiteres Wachstum angekündigt.
em-tec ist als mittelständischer Experte für Flussmessung in der Medizintechnik tätig und ein Tochterunternehmen der Münchner Beteiligungsgesellschaft Blue Cap. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens hatte die Firma Mitte September zu einem Fest am Standort Finning eingeladen. Dort entsteht derzeit eine neue Unternehmenszentrale, die erstmals im Rohbau von Mitarbeitern sowie geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien besucht werden konnte.
em-tec ist eine von 11 Firmen im Portfolio der Blue Cap AG
Derzeit arbeiten knapp 80 Mitarbeiter bei em-tec. Mitte 2020 wird die Fertigstellung der neuen Firmenzentrale erwartet, die Platz für bis zu 150 Mitarbeiter bietet. "Wir legen großen Wert auf die nachhaltige Entwicklung unserer Portfoliounternehmen. Gerade in der Medizin- und Messtechnik sehen wir noch viel ungehobenes Potenzial. Mit dem Bau der neuen Zentrale wollen wir die Entwicklung von em-tec weiter unterstützen", sagte Hannspeter Schubert, Vorstand der Blue Cap AG. Die Beteiligungsgesellschaft hatte das zuvor familiengeführte Medtech-Unternehmen em-tec im Jahr 2014 übernommen und konsequent strategisch weiterentwickelt. Es ist eines von elf mittelständischen Firmen, die als Tochterunternehmen der Blue Cap fungieren. Die Blue Cap AG ist eine im Jahr 2006 gegründete, kapitalmarktnotierte Unternehmensgruppe mit Sitz in München. Sie investiert als Beteiligungsgesellschaft speziell in mittelständische technologiegetriebene Nischenunternehmen mit Umsätzen zwischen 20 und 100 Mio. Euro.
Als Weltmarktführerin der nicht-invasiven Flussmessung etabliert
Heute ist em-tec Weltmarktführer im Bereich der medizinischen nicht-invasiven Flussmessung und entwickelt sich laut Blue Cap „deutlich über den Erwartungen". Kernkompetenz ist die sensorische Flussmessung auf Basis von Ultraschalltechnologie. Dabei wird an einem Schlauchsystem, als Bestandteil einer Herzlungenmaschine oder während einer Dialyse, der Durchfluss einer Flüssigkeit überwacht und gemessen. Die em-tec GmbH produziert dafür eigene und kundenspezifische Produktsysteme und Komponenten. Sensoren und entsprechende Auswerteelektronik von em-tec finden Einsatz in automatisierten Prozessen der Pharmaindustrie mit strengen hygienischen Anforderungen, wie zum Beispiel der Medikamentenproduktion.
Künftig drei Geschäftsbereiche: Engineering, Medical und Bioprocessing
Bei der Festveranstaltung wurde nun das neue Marketing der Firma vorgestellt. "Das neue Motto "PASSION FOR FLOW" verdeutlicht die Leidenschaft und Begeisterung für die Produkte, die em-tec seit 30 Jahren ausmachen", so em-tec Geschäftsführer Markus Traxler. Künftig gliedert sich das Geschäft in die drei Geschäftsbereiche Engineering, Medical und Bioprocessing. "Dadurch wird sowohl unsere Entwicklungsexpertise in der Medizintechnik als auch die Spezialisierung auf eigene Produktsysteme und Komponenten für die Flussmessung in unterschiedlichen Bereichen unterstrichen", so Traxler zur neuen Ausrichtung, auf die ebenfalls zum Unternehmensjubiläum angestoßen wurde.